Wenn Sie meinen Newsletter abonnieren oder kündigen möchten, klicken Sie bitte hier.

Newsletter Nr. 11 | 23.12.2023

Liebe interessierte Mitmenschen,

neulich habe ich mich geärgert: auf einer physiotherapeutischen Fortbildung haben die beiden Seminarleiter die sogenannten Effleuragen (= Streichungen auf der Haut) als wenig wirkungsvoll und nicht in den physiotherapeutischen Kontext gehörig abgetan. Meine Erfahrungen als Mensch und Physiotherapeutin sowie Shiatsu-Praktikerin haben mir anderes gezeigt. Ich bin sogar der Ansicht, dass es einen weiteren Fachbereich der Physiotherapie geben sollte: einen, mit dem Schwerpunkt für achtsame Berührungen, der von Psychotherapeuten verschrieben werden kann. Und so habe ich mich auf die Suche gemacht, nach wissenschaftlichen Untersuchungen, um meine Erfahrungen stand- und wortfest untermauern zu können.

Dazu war ich am 7.11.23 auf einem Vortrag von Frau Dr. Rebecca Böhme (Neurowissenschaftlerin und Assistenzprofessorin, Zentrum für soziale und affektive Neurowissenschaften, Linköping, Schweden) mit dem Titel „Berührung und Selbst: Welche Rolle spielt leibliche Erfahrung für Resilienz, Verbundenheit und Wohlergehen?

Eigentlich wollte ich Euch von dem interessanten Vortrag erzählen (das mache ich auch noch im nächsten Newsletter), aber mir kam ein spannender Artikel aus „DIE ZEIT“ vom 20.12.23 in die Quere: „Weihnachtswissenschaft – Das Fest der Sinne“ von Ragnhild Schweitzer, in dem es um wissenschaftlich nachgewiesene Beeinflussung u.a. durch Berührungen und den Tastsinn geht, und wie man dieses Wissen nutzbar machen kann, um ein friedliches Weihnachtsfest mit der (vielleicht unliebsamen) Verwandtschaft herbeizuführen. Hier seien ein paar der Tipps in Kürze zitiert:

Eine Nase Kindheit - Strömt bei der Ankunft von Schwager Schwester und Schwiegermutter ein Duft von apple crumble aus der Wohnung, ist schon für gute Stimmung gesorgt. Düfte werden zusammen mit Emotionen und Erinnerungen im Gehirn abgespeichert und frisch gebackener Apfelkuchen riecht für viele nach heiler Welt, weil sein Duft sie in die Kindheit zurückversetzt.

Eine innige Umarmung - Gegen Stress helfen Worte eher weniger. Wer seine Arme um den Onkel, die Oma, den großen Bruder und seinen Freund schließt, nutzt einen sehr viel effektiveren Kommunikationskanal. Für Menschen sind Berührungen überlebenswichtig. Sie vermitteln positive Emotionen deutlich stärker und schneller als Worte.

Ein entwaffnendes Lächeln - Wer den ungeliebten Großneffen anlächelt, tut das auch ein wenig für sich. Es ist eine Art Selbstbetrug, aber ein wirksamer: Lächeln hilft, Stressreaktionen des Körpers zu vermindern, und zwar unabhängig davon, ob jemandem tatsächlich dazu zumute ist. Willkommener Nebeneffekt: Lächeln kann ansteckend sein und verbreitet sich dann ähnlich wärmend wie der Kerzenschein.

Flauschig und versöhnlich - Ein lässiger Stehempfang mit gut gekühltem Sekt soll die ersten Spannungen nehmen, so das Kalkül vieler Gastgeber. Die Wissenschaft rät zum Gegenteil: die Gäste gehören gleich auf Couch und Sessel. In Studien hat sich gezeigt, dass Menschen weniger auf ihren Standpunkt beharren und andere positiver beurteilen, wenn sie weich sitzen.

(…)

Ein wenig Nachsicht - wer bei Tisch schmatzt und schlürft, befördert mehr Luft und darin enthaltene Duftstoffe an die Riechschleimhaut und erhöht den Genuss. Das tut auch, Wer mal kurz die Finger zum Essen nimmt. Wissenschaftler sehen in den Händen großes Potential für zusätzlichen Genuss, weil man die Textur des Essens dann nicht erst im Mund fühlt. Darum sollten die Tischregeln nicht allzu streng genommen werden.

Gezielte Streicheleinheiten - Wer einen trotz aller Harmonie aufkeimenden Konflikt rasch beschwichtigen will, streicht am besten dem Wortführer kurz über die Hand. Durch die Berührung werden Dankbarkeit, Wertschätzung und Hilfsbereitschaft aktiviert.

(…) Zitat Ende. In dem Artikel sind alle Quellen zu den einzelnen Tipps genannt.

In diesem Sinne: berührt Euch gegenseitig sanft und nett, auch wenn es nur ganz kurz ist - wie zufällig – und lächelt einander an. Es hat meistens eine größere angenehme Wirkung auf das Gegenüber und einen selbst, als man zunächst vermuten würde. (Es muss nicht immer gleich eine einstündige Massage oder Shiatsu-Session sein 😉)

Ich wünsche ich Euch allen frohe und friedliche Feiertage! Und freue mich, Euch im neuen Jahr wieder in meiner Praxis begrüßen zu dürfen. Geöffnet ist wieder ab Dienstag, den 02.01.2024

Herzlichst
Nina Brackrock

Newsletter Nr. 10 | 18.02.2023

Hallo ihr lieben Mitmenschen,

mir will heut´ nix Gescheit´s einfallen als Einleitung zum nächsten Kurs – nur so viel:

Eine Kollegin hat mich im Rahmen unserer regelmäßigen Intervisionstreffen mal wieder im Spiel mit den 6 Lebensbewegungen nach Silvia Ostertag angeleitet. Und was soll ich sagen: durch diese schlichte Art des Bewegungsspiels hab´ ich - mal wieder - auf tief beeindruckende Weise erlebt, wie wichtig es ist, innezuhalten und sich mit sich zu verbinden, bevor man handelt!

In diesem Sinne: kommt am Samstag, den 25.02.23 um 15 Uhr, zum 3stündigen Format „Mein Weg zu mir“: sitzend in Stille lassen wir äußere wie innere Bewegung zur Ruhe kommen und halten auf diese Weise inne. Mit Fragen, entliehen aus dem Ehrlichen Mitteilen nach Gopal, verbinden wir uns mit unserem Körper, unseren Gefühlen und Gedanken. Abschließend nutzen wir die 6 Lebensbewegungen nach Silvia Ostertag, um unserem Handeln im Alltag Bewusstsein und kraftvolle Ruhe einzuhauchen.

Wo? Hebelstraße 1 in 79104 Freiburg. Klingeln bei Praxisgemeinschaft.
Mindestens 2, maximal 6 Teilnehmer*innen. Heutiger Stand: es gibt noch 4 freie Plätze.
Die Anmeldung erfolgt bitte per E-Mail an info@shiatsu-massage-freiburg.de und ist gültig mit der Überweisung des Beitrags von 45 €. Weitere Details nach schriftlicher Anmeldung.

Herzlichst

Nina Brackrock

Newsletter Nr. 9 | 25.01.2023

Liebe interessierte Mitmenschen,

ich wünsche Euch ein frohes, gesundes Jahr und möchte Euch ermuntern, Eure guten Vorsätze immer wieder zu erinnern und Euch an ihnen zu entwickeln!

Ihr kennt sicher das schöne Zitat aus dem Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse:
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.

Nico Semsrott formuliert es anders:
Jedem Anfang wohnt ein Scheitern inne. Und stellt in Manier einer mathematischen Formel folgende These auf:

Scheitern = Wollen – Können

Klingt zunächst ziemlich niederschmetternd, oder? Semsrott folgert weiter: „Nur weil jemand Zuversicht schöpft und annimmt, dass er ein Ziel erreichen kann, kann er überhaupt scheitern. Ohne den Willen zum Experiment, ohne Pläne, Wünsche, Sehnsüchte, ohne Hoffnung, ohne Lebenshunger gibt es kein Scheitern.“ (aus: „Der Kalender des Scheiterns“ von Nico Semsrott)

Also ist Scheitern eine gute Sache – bedeutet es doch, dass wir einen Willen haben, etwas zu versuchen, etwas zu verwirklichen! Ist das nicht wunderbar? Da ist eine Idee, eine Lust, ein Wunsch, ein Bedürfnis - und das Nichtwissen, wie die Verwirklichung dessen gehen könnte.

Da sind wir wieder bei der Spurensuche 😊

In diesem Sinne biete ich am kommenden Samstag, den 28.01.23 um 15 Uhr, wieder das 3stündige Format „Mein Weg zu mir“ an. In Stille und in Bewegung machen wir uns auf die Spurensuche: nach Gefühlen, Gedanken, Bedürfnissen und welchen konkreten Schritt es jetzt braucht, um der Erfüllung näher zu kommen.

Wann? Samstag 28.01. und 25.02. jeweils von 15-18 Uhr. Die Samstage können unabhängig voneinander und einzeln gebucht werden.
Wo? Hebelstraße 1 in 79104 Freiburg. Klingeln bei Praxisgemeinschaft.
Mindestens 2, maximal 6 Teilnehmer*innen.
Die Anmeldung erfolgt bitte per E-Mail an info@shiatsu-massage-freiburg.de und ist gültig mit der Überweisung des Beitrags von 45 €. Die Daten hierfür gibt nach schriftlicher Anmeldung per Mail.

Nora Tschirner sagte vor kurzem auf die Frage, was sie zu sich als junger Mensch sagen würde:
Gib nicht auf – es wird irgendwann richtig schön!

Herzlichst

Nina

Newsletter Nr. 8 | 02.12.2022

Liebe interessierte Mitmenschen,

zwei Monate sind schon wieder vergangen seit meinem letzten Newsletter an Euch!

Damals – Ende September - war es noch schön warm. Jetzt hat der Herbst mit nebliger Kälte Einzug gehalten. Die meisten Blätter sind von den Bäumen gefallen. Die meisten Früchte sind geerntet.

Und so ist auch von mir einiges abgefallen: eine große Portion Anspannung zum Beispiel. Wenn auch selbst gewählt und mit positiver Einstellung angegangen: die Seminare inhaltlich vorzubereiten und nach außen hin zu bewerben, hat mir viel Freude bereitet und mich zugleich mehr Kraft gekostet als zunächst wahrgenommen.

Auch den großen 100qm Raum Mittwochabends wöchentlich zu bespielen hat mich zuletzt so angestrengt, dass ich mich entschlossen habe, diesen Raum wieder freizugeben für andere.

So befreit fühle ich zurzeit eine große Erleichterung.

Bei allem Loslassen und Verabschieden durfte ich auch Empfangen und Ernten:

Eine große Vision ist dieses Jahr für mich in Erfüllung gegangen! Und zwar die Gewaltfreie Kommunikation von Marshall B. Rosenberg mit körpersprachlichen Bewegungen zu verbinden und daraus ein tiefwirkendes Kommunikations-Erlebnisseminar zu entwickeln ❤ Hier möchte ich ein großes Dankeschön an meine Kollegin Maria Kling aussprechen! Durch ihre große Offenheit Neuem gegenüber und ihrer Lust am kreativ sein, ist das Seminar möglich geworden. Danke, liebe Maria!

Und ich bin sehr dankbar, Menschen auf diesem Weg begleiten zu dürfen, neue Denk- und Handlungsmöglichkeiten zu wagen! Es erfüllt mich sehr mit Freude, sie ihre ersten Schritte machen zu sehen und in ihre erhellten Gesichter zu blicken, wenn es klappt; und in die erstaunten Augen, wenn die neue Ausdrucksweise wohltuend auf sie zurückwirkt. Auch ich staune und wachse dabei.

In diesem Sinne waren mein Oktober und November ganz in herbstlicher Stimmung – loslassen und ernten zugleich😊

Jetzt steht der Winter vor der Tür. Er bietet die Gelegenheit innezuhalten und die Verbindung zu sich selbst zu erneuern, zu vertiefen.

Hierfür biete ich ein 3-stündiges Setting an mit dem Titel:

Mein Weg zu mir – eine Spurensuche

Es wird darum gehen, die Verbindung von Körper, Geist und Seele zu erfahren. Und die Anbindung an die Stille zu erleben. Das kann Frieden und Ruhe in uns selbst schaffen.

So in sich selbst zentriert und verankert, kann es gelingen, sich dem Alltag mit seinen Herausforderungen in Gelassenheit und Klarheit zu stellen. Was jetzt vielleicht ein bisschen abgehoben klingt, wird im Kurs sehr konkret spürbar werden.

Wir werden gemeinsam in Bewegung und in Stille meditieren. Sowie Kontakt zu unseren Gefühlen und Gedanken herstellen, um sie in der Gruppe zu teilen.

Es wird kein Seelenstripties praktiziert! Damit ist gemeint, dass keine Geschichten aus der Vergangenheit oder Zukunft erzählt werden (dürfen). Es wird einzig und allein um das Hier und Jetzt gehen.

Ich behaupte, dass letztendlich alle von uns das (Grund-)Bedürfnis haben, voll und ganz gesehen zu werden. Darin liegen das größte Sehnen und die größte Angst zugleich. Deshalb werden im Kurs die Gedanken und Gefühle nicht kommentiert. Es werden auch keine Fragen gestellt. Die Gruppe hört ausschließlich mit voller Aufmerksamkeit zu und bezeugt damit das Jetzt-so-Sein der/des Erzählerin/ Erzählers.

Was uns Menschen wirklich nährt und stillt, sind echte Begegnung und liebevoller Austausch – mit uns selbst und mit anderen. Das geht nur, wenn wir uns zeigen.

Wann? Samstag 17.12.| 28.01.| 25.02. jeweils von 15-18 Uhr.
Wo? Hebelstraße 1 in Freiburg – die meisten von Euch kennen diesen Ort. Dort befindet sich meine Praxis. Wir werden den etwas größeren Raum meiner Kolleginnen zur Verfügung haben.
Mindestens 2, maximal 6 Teilnehmer*innen.
Beitrag 45 € pro Setting. Die Samstage können unabhängig voneinander und einzeln gebucht werden. Die Anmeldung erfolgt bitte per E-Mail an info@shiatsu-massage-freiburg.de und ist gültig mit der Überweisung des Beitrags auf mein Konto. Die Daten hierfür gibt nach schriftlicher Anmeldung per Mail.

Ich freue mich auf Euch!

----------------------------------------------------------------------------------

Themawechsel:

Du bist noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk?

Bei mir kannst Du einen Massage-Gutschein erwerben. Wie hat mein größter Fan und Mann vor 10 Jahren – als ich mich selbständig gemacht habe - mal formuliert:

Einen Massage-Gutschein (von Nina Brackrock) zu verschenken, bereitet Freude – sowohl dem/der Beschenkten als auch dem/der Schenker/in: Weiß man doch, dass man seine/n/ihre/n Freund/in in gute Hände gibt 😊

Einfach eine Email an info@shiatsu-massage-freiburg.de mit dem Namen, der/des zu Beschenkenden sowie der Art der Behandlung oder dem Geld-/Zeitwert.

Lasst es Euch gut gehen!

Herzlichst

Nina Brackrock

Newsletter Nr. 7 | 30.09.2022

Liebe interessierte Mitmenschen,

hochmotiviert durch die positiven Rückmeldungen zum vergangenen Schnupperworkshopwochenende in Freiburg arbeiten wir – Maria und ich – an den Vorbereitungen zum nächsten Wochenendseminar:

„Beziehungsdynamiken – verbale und nonverbale Kommunikation“
in Herxheim bei Landau i.d. Pfalz vom 11.-13. November 2022 😍

Wer auch erst noch mal Schnuppern möchte, bevor man sich für das komplette Seminar anmeldet, hat dazu Gelegenheit am:

Samstag, 08. Oktober ´22 von 15-18 Uhr oder
Sonntag, 09. Oktober ´22 von 10-13 Uhr

jeweils in Landau bei Maria Kling: Martin-Luther-Str. 50, 76829 Landau in der Pfalz.
Warum nicht mal ein Wanderwochenende in der schönen Pfalz verbringen und es mit einem Schnupperworkshop verbinden?!

Es gibt bereits erste Anmeldungen für das Wochendseminar im November – es wird diesmal also auf jeden Fall stattfinden 😊 Wirst Du auch mit dabei sein?

Wir freuen uns auf Euch und Euer Kommen, herzlichst

Nina und Maria

P.S.: Wir werden am selben Wochenende noch Werbung machen in den Fußgängerzonen von Karlsruhe und Landau – da werde ich das erste Mal in der Öffentlichkeit als Clownin auftreten. Bin schon ganz freudig aufgeregt!

Newsletter Nr. 6 | 01.09.2022

Liebe interessierte Mitmenschen,

das vergangene Workshopwochenende – welches ja eigentlich aus der Not heraus geboren wurde - war ein voller Erfolg 😍Deshalb wiederholen Maria und ich es mit großer Freude in ähnlicher Weise vom 16.-18. September 2022. Ihr seid alle herzlich eingeladen, an einem oder mehreren Workshops teilzunehmen. Das verbindende Thema ist nach wie vor „Verbale und nonverbale Kommunikation“:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Freitag, 16.09.22 Contact Improvisation* - Basics

Eigentlich gibt es keine Technik in der Contact Improvisation* (CI). Und doch ist es sinnvoll, die Gesetzmäßigkeiten der Schwerkraft praktisch zu erforschen, damit es keine Verletzungen gibt. Sich mit verschiedenen Berührungs- und Bewegungsweisen vertraut zu machen, trägt ebenso dazu bei, dass der Tanz und die Begegnungen darin ein schönes Erlebnis werden. Im Workshop werden Grundlagen davon vermittelt.

Ort: K12 Hinterhofstudio, Katharinenestr.12 in 79104 Freiburg
Ankommen 18:00 Uhr
Beginn 18:15 Uhr
Ende 20:00 Uhr
Für alle Level
Leitung Nina Brackrock
Anmeldung erbeten auf die 0172 623 26 18 per SMS, WhatsApp, Signal, Threema oder Telegram
oder Email an info@shiastu-massage-freiburg.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Freitag, 16.09.22 Offene Contact Improvisations Jam

Hier kann in freier Weise und ohne Anleitung CI getanzt werden.

Ort: K12 Hinterhofstudio, Katharinenestr.12 in 79104 Freiburg
Beginn 20:00 Uhr
Ende ca 23:00 Uhr
Alle Level
Ansprechpartnerin Nina Brackrock
Anmeldung nicht erforderlich

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Samstag, 17.09.22 Die Fünf Sprachen der Liebe

Das Wissen um die fünf Sprachen der Liebe kann – nicht nur in Liebesbeziehungen – das Lebensfeuer wieder entfachen und für eine erfrischende Lebendigkeit sorgen.

Im Workshop lernst Du die fünf Sprachen der Liebe kennen. Und Du erfährst, was genau es damit auf sich hat, wenn Du weißt, was deine eigene Muttersprache der Liebe ist. Es werden auch die "Dialekte" der einzelnen Sprachen der Liebe beleuchtet. Finde heraus, was genau Deine Beziehung(en) bereichern kann.

Ort: K12 Hinterhofstudio, Katharinenestr.12 in 79104 Freiburg
Beginn 10:00 Uhr
Ende 12:00 Uhr
Keine Vorkenntnisse erforderlich
Leitung Maria Kling
Anmeldung erbeten auf die 0172 623 26 18 per SMS, WhatsApp, Signal, Threema oder Telegram
oder Email an info@shiastu-massage-freiburg.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Samstag, 17.09.22 Empathie - die Schlüsselkompetenz der Zukunft

Was genau ist Empathie? Ist das angeboren? Kann man das lernen? Was bewirkt Empathie? Wie beeinflusst sie unsere innere Haltung und damit unsere tägliche Kommunikation?

Im Workshop suchen wir nach Antworten und nähern uns damit auch uns selbst.

Ort: K12 Hinterhofstudio, Katharinenestr.12 in 79104 Freiburg
Beginn 13:00 Uhr
Ende 15:00 Uhr
Keine Vorkenntnisse erforderlich
Leitung Maria Kling
Anmeldung erbeten auf die 0172 623 26 18 per SMS, WhatsApp, Signal, Threema oder Telegram
oder Email an info@shiastu-massage-freiburg.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Samstag, 17.09.22 Shiatsu-Bodywork into Contact Improvisation

Wir werden uns gegenseitig mittels shiatsu**-artigen Berührungen entspannen und daraus später einen gemeinsamen Tanz entwickeln. Die Anleitung wird konkret sein und zugleich offen für individuelle Freiheiten und Bedürfnisse.

Ort: K12 Hinterhofstudio, Katharinenestr.12 in 79104 Freiburg
Ankommen 15:30 Uhr
Beginn 15:45 Uhr
Ende 18:30 Uhr
Für alle Level
Leitung Nina Brackrock
Anmeldung erbeten auf die 0172 623 26 18 per SMS, WhatsApp, Signal, Threema oder Telegram
oder Email an info@shiastu-massage-freiburg.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, 18.09.22 Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg - kurz und knackig

Bei diesem Workshop wird das 4-Komponenten-Modell nach Rosenberg vorgestellt und erfahrbar gemacht. Es ist eine Konfliktlösungsmethode, bei der Empathie im Vordergrund steht. Für Menschen, die an einer aufrichtigen und respektvollen, sowie mitfühlenden und wertschätzenden Kommunikation interessiert sind.

Ort: K12 Hinterhofstudio, Katharinenestr.12 in 79104 Freiburg
Beginn 11:00 Uhr
Ende 13:00 Uhr
Teilnahme am Workshop „Empathie – Schlüsselkompetenz der Zukunft“ am Samstag 13:00 – 15:00 Uhr wird empfohlen, da Empathie ein zentrales Element der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg darstellt, ist aber keine Voraussetzung.
Leitung Maria Kling
Anmeldung erbeten auf die 0172 623 26 18 per SMS, WhatsApp, Signal, Threema oder Telegram
oder Email an info@shiastu-massage-freiburg.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, 18.09.22 Contact Improvisation – Blind Jam

Mit geschlossenen Augen oder sogar einer Augenbinde (bitte selbst mitbringen) wird CI getanzt. Durch das „Ausschalten“ des Sinnesorgan Auge verlangsamt sich das Bewegungstempo drastisch und das Sinnesorgan Haut wird deutlich mehr aktiviert als sonst im Alltag oder Tanz. Da wir über das Sehen meistens Vorurteile über Mitmenschen bzw. Mittänzer:innen fällen und dies mit geschlossenen Augen deutlich weniger möglich ist, eröffnet sich die Chance, vorurteilsfrei in Kontakt/ Begegnung zu gehen. Es wird zu Beginn eine kurze, angeleitete Einleitung geben.

Ort: K12 Hinterhofstudio, Katharinenestr.12 in 79104 Freiburg
Ankommen 15:00 Uhr
Beginn 15:15 Uhr
Ende 18:00 Uhr
Für alle Level
Leitung Nina Brackrock
Anmeldung erbeten auf die 0172 623 26 18 per SMS, WhatsApp, Signal, Threema oder Telegram
oder Email an info@shiastu-massage-freiburg.de

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jeder Workshop, jede Jam kann einzeln gebucht werden.
Beitrag pro Workshop/ Jam 15,00 €.
Zwei Veranstaltungen 25,00 €.
Das komplette Wochenende 75,00 €.
Zu zahlen jeweils zu Beginn der Veranstaltung.

Wir freuen uns auf Euch!

Herzlichst, Nina und Maria

 

* Die Contact Improvisation (CI) ist eine Tanzform. Sie wurde erfunden oder entwickelt von einer Gruppe aus Tänzer:innen in den frühen 1970er Jahren in New York. Die Anfänge von CI gehen auf verschiedenartige Quellen wie den Modern Dance, verschiedene Kampfkünste, die Newtonschen Bewegungsgesetze der Physik, Beobachtungen an der menschlichen Anatomie, Kinderspiel und Gymnastik zurück. Ursprünglich wurde sie erdacht als eine Art des Erforschens von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten. Mittlerweile ist die CI fester Bestandteil der Ausbildung im zeitgenössischen Tanz und wird von vielen Choreograph:innen neben anderen improvisatorischen Ansätzen und Tanzstilen als gleichberechtigtes Mittel zur choreographischen Materialfindung angesehen. Neben dem professionellen Tanz hat sich CI auch als soziale Tanzform sehr rasch verbreitet. Die „Eintrittsbarriere“ ist sehr niedrig, vor allem weil allein ein spielerischer, erforschender Geist und ein menschlicher Körper dafür ausreichen. Es besteht mittlerweile eine stark vernetzte internationale Gemeinschaft von Tänzer:innen, die sich im Rahmen von Jams im Tanz physisch begegnen, um lustvoll und mit Neugierde CI zu praktizieren und weiterzuentwickeln. (größtenteils aus Wikipedia)

 

** Shiatsu ist eine aus Japan stammende ganzheitliche Behandlungsmethode, die ihre Wurzeln in fernöstlicher Kultur und Philosophie hat. Demnach existiert der Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele – sein Wohlbefinden wird beeinflusst vom Fließen des Ki, der Lebensenergie.

Wörtlich übersetzt bedeutet Shiatsu „Fingerdruck“ und meint eine heilende Methode der Akupressur. Mit sanftem, tiefwirkendem Druck mittels Daumen, Handflächen, Ellenbogen und Knie entlang von Energiebahnen wird beim Empfänger/ der Empfängerin der freie Fluss des Ki unterstützt. Zur Behandlung gehören auch weitende bzw. zentrierende Rotationen der Gelenke und sanfte Dehnungen der Muskeln.

Die Behandlung findet auf einer Matte am Boden statt. Der Empfangende ist voll bekleidet, damit die Berührung nicht durch einen Hautkontakt abgelenkt, sondern bis in die Tiefe spürbar wird.

Newsletter Nr. 5 | 11.08.2022

Liebe interessierte Mitmenschen,

leider fällt das nächste Wochenendseminar „Beziehungsdynamiken – verbale und nonverbale Kommunikation“ im August mangels Teilnehmer:innen aus.

ABER stattdessen gibt es ein Wochenende voller SCHNUPPERworkshops mit Maria und mir zum Thema verbale und nonverbale Kommunikation!!!

Und zwar:

Freitag, 19.08.22 Workshop Contact Improvisation und Bewegungscharaktere

Wir beschäftigen uns mit 6 verschiedenen Weisen sich zu bewegen, zum Beispiel zielstrebig linear oder weich fließend. Wir erforschen, wie wir diese Charaktere in einen körperlichen Ausdruck bringen und öffnen uns für die Rückwirkung auf uns, die Begegnung(en) und den Tanz.

Ort: K12 Hinterhofstudio, Katharinenestr.12 in 79104 Freiburg
Ankommen 18:00 Uhr
Beginn 18:15 Uhr
Ende 20:00 Uhr
Für alle Level
Leitung Nina Brackrock
Beitrag 15 €
Anmeldung erbeten auf die 0172 623 26 18 per SMS, WhatsApp, Signal, Threema oder Telegram
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freitag, 19.08.22 Offene Contact Improvisations Jam

Ort: K12 Hinterhofstudio, Katharinenestr.12 in 79104 Freiburg
Beginn 20:00 Uhr
Alle Level.
Beitrag 5 € für Workshopteilnehmer:innen. 10 € für alle anderen.
Anmeldung nicht erforderlich
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Samstag, 20.08.22 Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg "Kurz und knackig"

Bei diesem Workshop wird das 4-Komponenten-Modell nach Rosenberg vorgestellt und erfahrbar gemacht. Es ist eine Konfliktlösungsmethode, bei der Empathie im Vordergrund steht. Für Menschen, die an einer aufrichtigen und respektvollen, sowie mitfühlenden und wertschätzenden Kommunikation interessiert sind.

Ort: K12 Hinterhofstudio, Katharinenestr.12 in 79104 Freiburg
Beginn 10:00 Uhr
Ende 12:00 Uhr
Keine Vorkenntnisse erforderlich
Beitrag 20 €
Leitung Maria Kling
Anmeldung erbeten auf die 0172 623 26 18 per SMS, WhatsApp, Signal, Threema oder Telegram
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Samstag, 20.08.22 Fünf Sprachen der Liebe

Das Wissen um die fünf Sprachen der Liebe kann – nicht nur in Liebesbeziehungen – das Lebensfeuer wieder entfachen und für eine erfrischende Lebendigkeit sorgen.

Im Workshop lernst Du die fünf Sprachen der Liebe kennen. Und Du erfährst, was genau es damit auf sich hat, wenn Du weißt, was deine eigene Muttersprache der Liebe ist. Es werden auch die "Dialekte" der einzelnen Sprachen der Liebe beleuchtet. Finde heraus, was genau Deine Beziehung(en) bereichern kann.

Ort: K12 Hinterhofstudio, Katharinenestr.12 in 79104 Freiburg
Beginn 14:00 Uhr
Ende 16:00 Uhr
Keine Vorkenntnisse erforderlich
Beitrag 20 €
Leitung Maria Kling
Anmeldung erbeten auf die 0172 623 26 18 per SMS, WhatsApp, Signal, Threema oder Telegram
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Samstag, 20.08.22 Workshop Contact Improvisation und Bewegungscharaktere

Wir beschäftigen uns mit 6 verschiedenen Weisen sich zu bewegen, zum Beispiel zielstrebig linear oder weich fließend. Wir erforschen, wie wir diese Charaktere in einen körperlichen Ausdruck bringen und öffnen uns für die Rückwirkung auf uns, die Begegnung(en) und den Tanz.

Ort: K12 Hinterhofstudio, Katharinenestr.12 in 79104 Freiburg
Ankommen 16:30 Uhr
Beginn 16:45 Uhr
Ende 18:30 Uhr
Für alle Level
Leitung Nina Brackrock
Beitrag 15 €
Anmeldung erbeten auf die 0172 623 26 18 per SMS, WhatsApp, Signal, Threema oder Telegram
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonntag, 21.08.22 Empathie - die Schlüsselkompetenz der Zukunft

Was genau ist Empathie? Ist das angeboren? Kann man das lernen? Was bewirkt Empathie? Wie beeinflusst sie unsere innere Haltung und damit unsere tägliche Kommunikation?

Im Workshop suchen wir nach Antworten und nähern uns damit auch uns selbst.

Ort: K12 Hinterhofstudio, Katharinenestr.12 in 79104 Freiburg
Beginn 10:00 Uhr
Ende 12:00 Uhr
Keine Vorkenntnisse erforderlich
Beitrag 20 €
Leitung Maria Kling
Anmeldung erbeten auf die 0172 623 26 18 per SMS, WhatsApp, Signal, Threema oder Telegram
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonntag, 21.08.22 Workshop Underscore Jam - Contact Improvisation

Die Underscore Jam ist eine ausführliche Tanzimprovisationsstruktur, die in den Neunzigern von Nancy Stark Smith entwickelt wurde. Seitdem wird sie auf der ganzen Welt praktiziert und entwickelt(e) sich weiter. Es gibt mehr als 20 Phasen der Struktur, die der Bewusstwerdung und Orientierung der Tänzer:innen dienen. Innerhalb dieses Rahmens können die Tänzer:innen ihre eigenen Bewegungen, Dynamiken und Beziehungen schaffen – mit sich selbst, paarweise, in der Gruppe und mit der Umgebung.

Ort: K12 Hinterhofstudio, Katharinenestr.12 in 79104 Freiburg
Ankommen 15:00 Uhr
Beginn 15:15 Uhr
Ende 18:00 Uhr
Für alle Level
Leitung Nina Brackrock
Beitrag 15 €
Anmeldung erbeten auf die 0172 623 26 18 per SMS, WhatsApp, Signal, Threema oder Telegram

Wir freuen uns auf Euch!

Herzlichst, Nina und Maria

Newsletter Nr. 4 | 14.07.2022

Liebe interessierte Mitmenschen,

jetzt am Wochenende 16.-17. Juli 2022 findet das Mana Festival in der Waldorfschule Freiburg-Rieselfeld statt!

Es gibt wunderschöne Stände auf dem Mana-Marktplatz: der Lavor-Foodtruck, Rollhölzer, handgefertigte Kostbarkeiten wie Duftsprays. Barfußschuhe, Kleidung, Schmuck und vieles mehr. Ebenso laden die Stände der Schüler:innen zum Schmausen und Schlendern ein.

Viele Anbieter:innen geben kostenfreie Sessions: mit der mächtigen Motherdrum, eine liebevolle Kostprobe von Thai Yoga Massage, Lomi Lomi oder Shiatsu uvm.

Der Zugang zum Marktplatz ist kostenfrei und herzlich erwünscht!

Der lockende Hauptteil des Mana Festivals sind natürlich die zahlreichen Workshops, die Anbieter:innen der Region hier präsentieren.

Am Samstag von 9 – 22 Uhr und am Sonntag von 9 – 17.15 Uhr findet ein reiches Programm statt. Es gibt Tickets für einzelne Workshops sowie Tageskarten und Wochenendkarten.

An der Tageskasse gibt es 20% auf Tickets für jede/n von euch, der durch diese E-Mail eingeladen kommt! Der Code ist: MANAFB22

Am Samstag 16.7. werde ich im Rahmen des Mana Festivals einen Workshop mit dem Thema „Körpersprache – Ein Weg zu sich“ geben. Das ist DIE Gelegenheit, mich und die Arbeit mit den 6 Grundformen der Bewegung kennen zulernen.
Um was es geht:
Im unserem einfachen Dasein kommt etwas zum Vorschein. Ob wir wollen oder nicht. Wir bringen etwas zum Ausdruck. Ob wir wollen oder nicht.
Für eine aktive Gestaltung unseres Lebens ist es sinnvoll, sich bewusst zu werden über das, was wir über unseren Körper – unsere Haltung, unsere Weise, wie wir uns bewegen, ausdrücken: Wie begrüßen wir jemanden? Wie bringen wir zum Ausdruck, was wir möchten? Wie grenzen wir uns ab? Wie verabschieden wir uns? Wie entscheiden wir uns? Wie gestalten wir unsere Erholungsphase? Usw…
Im Erkennen von dem was wirklich in uns ist und von dem, was sich durch unsere Bewegungen ausdrückt, offenbart sich die Möglichkeit, wirksam und wesensgemäß zu handeln.
Wir machen in ruhiger Atmosphäre Bewegungsspiele mit den Grundformen von (Lebens-)Bewegungen und sensibilisieren damit unsere Wahrnehmung für unseren Ausdruck.
Ich heiße dich herzlich willkommen -
Samstag 16.7. von 11:45-13:45 Uhr im Manarythmieraum 1!
___________________________________________________________________________

Vom 19.-21.August 2022 mit Nina Brackrock und Maria Kling:

„Beziehungsdynamiken – verbale und nonverbale Kommunikation“

Läuft´s bei euch auch manchmal nicht so harmonisch?

Auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg lernt ihr zu erkennen und zu verstehen, welches die wahren Beweggründe hinter dem chaotischen Schauplatz sind.

Im Spiel mit den 6 Urgebärden nach Silvia Ostertag erlebt ihr, wie die heimliche Sprache eures Körpers die Kommunikation beeinflusst.

Diese Workshops sind für Menschen, die an einer aufrichtigen und respektvollen, sowie mitfühlenden und wertschätzenden Kommunikation interessiert sind!

Termine 2022
19.-21. August in Freiburg im Breisgau
16.-18. September in Freiburg im Breisgau
11.-13. November in Herxheim bei Landau/Pfalz

Veranstaltungsort in Freiburg:
K12 Hinterhofstudio
Katharinenstraße 12
9104 Freiburg

Veranstaltungsort in Herxheim:
Gesundheitsforum Südpfalz
Bonifaziusstraße 14
76863 Herxheim

Zeiten jeweils:
Freitag 18:00 - 21:00 Uhr
Samstag 9:30 - 12:30 Uhr und 15:30 - 18:30 Uhr
Sonntag 9:30 - 12:30 Uhr und 14:30 - 16:30 Uhr

Teilnehmerzahl: mind. 6, max. 12 Personen

Beitrag: 240€/Person für Frühbucher bis jeweils 4 Wochen vor Seminarbeginn, danach 280€/Person.

Service: Seminarunterlagen zum Mitnehmen für zuhause. Süße und salzige Snacks sowie frisches Obst in den Kaffeepausen vor Ort.

Mittagessen ist an beiden Orten in fußläufiger Umgebung möglich. Auch selbst Mitgebrachtes kann am Veranstaltungsort verzehrt werden.

Tipps für Übernachtungsmöglichkeiten auf Anfrage.

Anmeldung und Fragen bei:
Nina Brackrock, Freiburg im Breisgau
info@shiatsu-massage-freiburg.de
0172 623 26 18
www.shiatsu-massage-freiburg.de

oder

Maria Kling, Landau in der Pfalz
info@mariakling.de
06341 2664755
www.mariakling.de

Wir freuen uns auf euch und eure Teilnahme am Workshop!

Herzlichst, Nina und Maria

Newsletter Nr. 3 | 15.06.2022

Hallo miteinander!

Ich freue mich, euch jetzt am Mittwoch, 15.06.22 von 20:00- 21:30 Uhr im K12 Hinterhofstudio ein Bewegungslabor mit dem Thema „Segmentale Wirbelsäulenbewegungen“ anzubieten. Adresse: Katharinenstr. 12, 79104 Freiburg-Mitte. Beitrag 10 €/Person.

Was etwas medizinisch-sachlich klingt, wird in liebevoller und ruhiger Atmosphäre einladen zum Forschen und Experimentieren mit der eigenen Wirbelsäulenbeweglichkeit - mal angeleitet, mal frei im eigenen Flow - in verschiedenen Positionen. Das kann ich sehr empfehlen für ein Bewusstsein der Bewegungen und Haltungen im Alltag, beim Sport, Tanz, Theater – einfach für alles, denn die Wirbelsäule trägt und bewegt uns immer da 😊
________________________________________________________________________________

Vom 8.-10. Juli Workshop in Herxheim bei Landau in der Pfalz mit Nina Brackrock und Maria Kling:

„Beziehungsdynamiken – verbale und nonverbale Kommunikation“

Frühbucherrabatt von 240 € gilt noch bis einschließlich Mittwoch 15.06.22

Läuft´s bei euch auch manchmal nicht so harmonisch?

Auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg lernt ihr zu erkennen und zu verstehen, welches die wahren Beweggründe hinter dem chaotischen Schauplatz sind.

Im Spiel mit den 6 Urgebärden nach Silvia Ostertag erlebt ihr, wie die heimliche Sprache eures Körpers die Kommunikation beeinflusst.

Diese Workshops sind für Menschen, die an einer aufrichtigen und respektvollen, sowie mitfühlenden und wertschätzenden Kommunikation interessiert sind!

Weitere Termine 2022 - Achtung, es gibt Änderungen!

Entfällt: 1.-3. Juli in Freiburg im Breisgau
8.-10. Juli in Herxheim bei Landau/Pfalz
19.-21. August in Freiburg im Breisgau

Neu:
16.-18. September in Freiburg im Breisgau
11.-13. November in Herxheim bei Landau/Pfalz

Veranstaltungsort in Freiburg:
K12 Hinterhofstudio
Katharinenstraße 12
9104 Freiburg

Veranstaltungsort in Herxheim:
Gesundheitsforum Südpfalz
Bonifaziusstraße 14
76863 Herxheim

Zeiten jeweils:
Freitag 18:00 - 21:00 Uhr
Samstag 9:30 - 12:30 Uhr und 15:30 - 18:30 Uhr
Sonntag 9:30 - 12:30 Uhr und 14:30 - 16:30 Uhr

Teilnehmerzahl: mind. 6, max. 12 Personen

Beitrag: 240€/Person für Frühbucher bis jeweils 4 Wochen vor Seminarbeginn, danach 280€/Person.

Service: Seminarunterlagen zum Mitnehmen für zuhause. Süße und salzige Snacks sowie frisches Obst in den Kaffeepausen vor Ort.

Mittagessen ist an beiden Orten in fußläufiger Umgebung möglich. Auch selbst Mitgebrachtes kann am Veranstaltungsort verzehrt werden.

Tipps für Übernachtungsmöglichkeiten auf Anfrage

Anmeldung und Fragen bei:
Nina Brackrock, Freiburg im Breisgau
info@shiatsu-massage-freiburg.de
0172 623 26 18
www.shiatsu-massage-freiburg.de

oder

Maria Kling, Landau in der Pfalz
info@mariakling.de
06341 2664755
www.mariakling.de

Wir freuen uns auf euch und eure Teilnahme am Workshop!

Herzlichst, Nina und Maria

__________________________________________________________________________

Zu guter Letzt ein Hinweis auf das "Manafestival" in Freiburg vom 16.-17. Juli 2022
in der Waldorfschule Freiburg-Rieselfeld. Hier werde ich am Samstag, den 16.7. von 11:45 - 13:45 Uhr einen Workshop zum Thema Körpersprache leiten. Tickets gibt es online auf www.mana-festival.de oder direkt vor Ort.

Grüßle, Nina

Newsletter Nr. 2 | 04.05.2022

Hallo ihr lieben interessierten Mitmenschen,

heute in aller Schnelle:

Lust auf Spiel, Rumalbern, Bewegung und zugleich ein bisschen was über sich erfahren?

Heute und nächste Woche Mittwoch 4.+11. Mai biete ich einen offenen Workshop mit den Kellerkindern an:

Im lebendigen Spiel mit verschiedenen Persönlichkeitstypen machen wir uns auf den Weg, unsere eigenen Licht- und Schattenseiten zu entdecken. Wir lernen Tranfunzel, Fetzer, Großkotz, Binnix, Lästermaul, Frau Wunderbar, Geizhals und Flittchen kennen.

Mit Musik und Bewegung spielen wir uns in die verschiedenen Typen hinein und erkunden, welche

Kräfte sie in sich bergen und welche davon für uns nützlich sein könnten.

4.+11. Mai, 20 – 21:30 Uhr. Auf Spendenbasis.
Katharinenstr. 12 in 79104 Freiburg, ein wunderschöner licht- und luftdurchfluteter Raum.
Anmeldung erbeten. Am liebsten auf die 0172 623 26 18. Aber per Email geht auch:
info@shiatsu-massage-freiburg.de

 

Unser erstes gemeinsames Seminar „Beziehungsdynamiken – verbale und nonverbale Kommunikation“ war ein voller Erfolg! Mehr dazu im nächsten Newsletter. Hier nur schon mal eine Vorankündigung: Es gibt eine Terminverschiebung!

Das Wochenende 1.-3. Juli wird verlegt auf den 16.-18. September. Und es wird eine neue Preisgestaltung zu euren Gunsten geben. So wie Empfehlungen für Übernachtungsmöglichkeiten, für die, die von „außerhalb“ anreisen. Alle Details und Änderungen folgen im nächsten Newsletter.

 

Und weil um mich herum gerade einigen Menschen einschließlich mir selbst in Momenten der Eile kleinere – und leider auch ein etwas größeres Unglück – passiert sind, hier ein Satz, der mir heute morgen eingefallen ist:

Wenn Du es eilig hast, mach langsam! 😊

Ganz herzliche Grüße und bis hoffentlich bald, Eure Nina

Newsletter Nr. 1 | 06.04.2022

Hallo, ich wünsche allen frohe Ostern!

Mein Geschenk an Euch:

Kostenfreier Einführungsabend „Selbsterfahrung Körpersprache – Ein Weg zu sich“

Mittwoch, 20.04.22 von 20:00 – 21:30 Uhr im K12 Hinterhofstudio – ein 100qm licht- und luftdurchfluteter Raum in der Katharinenstr. 12, 79104 Freiburg-Mitte. Maximal 10 Teilnehmer*innen. Anmeldung erforderlich über info@shiatsu-massage-freiburg.de

Außerdem habe ich mit meiner Kollegin Maria Kling ein einzigartiges Seminar entwickelt, dass ich euch sehr ans Herz lege:

„Beziehungsdynamiken – verbale und nonverbale Kommunikation“

Nächster Termin jetzt am 22.-24. April in Herxheim bei Landau in der Pfalz.

Hier ein paar Details und Hintergründe, wie es zu meinen beiden Angeboten kommt:

Der Frühling ist in vollem Gange. Vieles kommt in sichtbare Bewegung. Es gibt sehr unterschiedliche Formen von Bewegung. Zum Beispiel eine gradlinige Bewegung mit klarem Anfang und klarem Ende – wie der Sprössling eines Samens, der zielstrebig gen Himmel wächst, bis seine volle Größe erreicht ist. Oder eine weiche fließende Bewegung, wie ein Bächlein, dass sich schlängelt um Stöckchen und Steinchen, mal schneller, mal langsamer je nach Neigung des Gefälles.

Diese beiden ersten Grundformen von Bewegung finden sich zum Beispiel in der Weise, wie jemand die Tür öffnet und schließt. Dabei erahnen wir schon intuitiv, wie jemand „drauf“ ist.

Öffnet und schließt jemand die Tür schnell, zackig und laut mit einer gradlinigen Bewegung, könnte das zum Beispiel wirken wie jemand, der es eilig hat, wütend ist oder ein besonders korrekter oder geiziger Mensch ist oder wie jemand, der gerne gesehen werden will.

Öffnet und schließt jemand die Tür weich, leise und mit einer runden, fließenden Bewegung, könnte das zum Beispiel wirken wie jemand, der nicht auffallen möchte, wie jemand der schüchtern oder sensibel ist oder wie jemand der heimlichtuerisch ist.

Meistens sind solchen Weisen im Laufe unseres Lebens zu Gewohnheiten geworden. Uns ist nicht (mehr) bewusst, WIE wir etwas tun. Das birgt Konfliktpotential.

Wenn jemand nicht merkt, wie schnell, laut und zackig er die Tür schließt, könnte das beim verspäteten Eintreten zu einem Gottesdienst in der Kirche unpassend sein.

Wenn jemand zum Beispiel nicht merkt, wie weich, leise und fließend er die Tür schließt, könnte er sich wundern, warum ihn niemand nach dem Eintreten beachtet.

In dem wir erkennen, WIE wir etwas tun bzw bisher getan haben, liegt die Freiheit, zu entscheiden, wie wir es jetzt tun möchten. Damit sind wir aktive Gestalter unseres Lebens, unseres Tages, einer konkreten Situation.

Im Selbsterfahrungskurs für Körpersprache machen wir uns auf den Weg, dem auf die Spur zu kommen, wie wir etwas machen, welche Wirkung das auf unsere Umgebung hat und welchen Einfluss das auf uns selbst hat.

Kostenfreier Einführungsabend „Selbsterfahrung Körpersprache – Ein Weg zu sich“

Mittwoch 20.04.22 von 20:00 – 21:30 Uhr im K12 Hinterhofstudio – ein 100qm licht- und luftdurchfluteter Raum in der Katharinenstr. 12, 79104 Freiburg-Mitte. Maximal 10 Teilnehmer*innen. Anmeldung erforderlich über info@shiatsu-massage-freiburg.de

--------------------------------------------------------------------------------------

Seit 20 Jahren bin ich jetzt verheiratet - was für eine lange Zeit, ich kann es selbst kaum glauben! Gemeinsam haben mein Mann und ich zwei Söhne großgezogen. Mittlerweile sind die beiden erwachsen.

Während unserer gemeinsamen Zeit standen mein Mann und ich zweimal vor einem Beziehungsscherbenhaufen. Unser Wille, die gemeinsam erschaffene und gewollte Familie aufrechtzuerhalten und mit Lebendigkeit zu füllen, hat uns die Scherben wieder kitten lassen. In Japan gibt es einen Brauch, der sich Kintsugi nennt. Hierbei wird eine Schale zerbrochen und anschließend wieder zusammengefügt. Die Risse werden gekittet und mit Goldstaub gefüllt. So entsteht eine wunderschöne neue Schale, deren Narben man zwar sieht, aber durch die Vergoldung strahlen sie hervor, symbolisch für die Heilung und die Einzigartigkeit der Beziehung, denn keine Schale wird je einer anderen gleichen. Und dabei haben wir auch wieder unsere Liebe füreinander erkannt. 😊

Trotzdem passieren im Alltag immer wieder lästige Missverständnisse.

Auf meinem Lebensweg habe ich drei Erfahrungen gemacht, die dazu beigetragen haben, dieses Kommunikationsseminar zu entwickeln.

  1. Meine erste Erfahrung war: Erkenntnisse auf der Verstandesebene bedeuten nicht zwangsläufig, dass sie im alltäglichen Tun umgesetzt werden können.
  2. Meine zweite Erfahrung war: Heilsame Erlebnisse auf körperlicher nonverbaler Ebene – wie sie zum Beispiel durch gute Massagen erzeugt werden können oder durch schöne Begegnungen im Tanz hervorgerufen werden können - bewirken nicht unbedingt, dass die alltägliche verbale Kommunikation besser läuft.
  3. Meine dritte Erfahrung war und ist: wenn eine Erkenntnis sozusagen auf allen Ebenen erfahren wird, also sowohl auf körperlicher – man könnte sagen auf Zellebene -, geistiger und am besten noch seelischer Ebene, dann führt das zu einem tieferen, nachhaltigeren und umfassenderen Verstehen, Fühlen. Diese auf allen Ebenen erfahrene Erkenntnis steht daher im Alltag präsent zur Verfügung und lässt unsere Kommunikation klarer und eindeutiger werden.

Da dachte ich mir, dass wäre doch genial:

Ein Kommunikationsseminar, bei dem sowohl die Verstandesebene als auch die Körperebene miteinbezogen werden. So, dass all-tägliche Kommunikation wie „rund“ oder „vollständig“ werden kann; man sich selbst klar „lesen“ kann (Innenwirkung) und sich auch selbstgemäß und wirksam ausdrücken kann (Außenwirkung).

Im letzten Herbst habe ich auf einem Seminar Maria kennengelernt. Wir kamen ins Gespräch und haben rasch unsere gemeinsame Begeisterung für die leib-seelischen Zusammenhänge entdeckt und die Lust, unsere Erfahrungen und Erkenntnisse zu vereinen und in die Welt zu bringen, um etwas beizutragen, diese Welt und unsere Beziehungen etwas friedvoller, schöner und lebendiger werden zu lassen. So haben wir uns zusammengesetzt und für Euch das folgende Seminar im Workshop-Format entwickelt:

„Beziehungsdynamiken – verbale und nonverbale Kommunikation“

Maria Kling unterstützt Euch auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg darin, Eure eigenen inneren Gefühls- und Gedankenwelten zu erkunden. Das hilft Euch, sich verbal klar und verständlich auszudrücken.

Ich mache Euch mit den sechs leib-seelischen Grundformen der Bewegung nach Silvia Ostertag vertraut. In ruhiger Atmosphäre schauen wir uns Eure Bewegungen an und arbeiten an der Bewusstwerdung dessen, was Ihr im Täglichen meist unbewusst in Euren Gesten, Haltungen, Handlungen und in der Weise wie Ihr sprecht zum Ausdruck bringt.
Ihr könnt euch im Spiel außerdem über Grenzen hinauswagen, um neue Handlungsmöglichkeiten zu entdecken. Darin liegt die Chance, neue wesensgemäße und wirksame Handlung zu erlernen.

Termine 2022:
22.-24. April in Herxheim bei Landau/Pfalz
1.-3. Juli in Freiburg im Breisgau
8.-10. Juli in Herxheim bei Landau/Pfalz
19.-21. August in Freiburg im Breisgau
Die Termine sind einzeln zu buchen.

Veranstaltungsort in Herxheim:
Südpfalz
Bonifaziusstraße 14
76863 Herxheim

Veranstaltungsort in Freiburg:
K12 Hinterhofstudio
Katharinenstraße 12
79104 Freiburg

Zeiten jeweils:
Freitag 18:00 - 21:00 Uhr
Samstag 9:30 - 12:30 Uhr und 15:30 - 18:30 Uhr
Sonntag 9:30 - 12:30 Uhr und 14:30 - 16:30 Uhr
Teilnehmerzahl: mind. 6, max. 12 Personen
Beitrag: 380 € pro Person; 340 € pro Person für Paare 

Anmeldung und Fragen bei Nina Brackrock:
info@shiatsu-massage-freiburg.de
0172 623 26 18
www.shiatsu-massage-freiburg.de

Infos zu meiner Kollegin Maria Kling:
www.mariakling.de

Herzliche Grüße, Nina Brackrock